Meine Vita

  • 1987 ABI in Weiden/Oberpfalz
  • 1987 bis 1989 Studium an der Universität Regensburg, Lehramt Realschule Kunsterziehung und Englisch (ohne Abschluss)
  • 1989 bis 1993 Studium an der FH Coburg, Fachrichtung Innenarchitektur,

    Abschluss Dipl.-Ing (FH) Innenarchitektur
  • 01/1994 bis 04/2003 angestellt bei wescho Süd Ladenbau, Schorndorf, im Außenbüro Nürnberg und ab 02/2002 im Home-Office, Konzept-Planung von Bäckereien, Bäckerei-Cafés, Metzgereien
  • 05/2003 bis 11/2018 angestellt bei Berner Ladenbau GmbH & Co. KG, Osnabrück, Home-Office, Konzept-Planung, Visualisierung und Umsetzung von Bäckereien, Bäckerei-Cafés, Metzgereien, Obstgeschäften
  • 12/2018 bis 03/2019 angestellt bei Berner GmbH, Osnabrück
  • Seit 2. April 2019 selbstständige Innenarchitektin in Neunkirchen am Brand

    acb-konzept Planungsbüro Annette Bauer
  • Seit 2014 Mitglied in der Bayerischen Architektenkammer (ByAK)
    und im Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA)

Schon im Teenageralter wollte ich Innenarchitektin werden, ohne damals genau zu wissen, wie vielseitig das Berufsbild des IA in Deutschland ist, verglichen mit dem Interior-Designer in den USA.

Den Ausschlag für meinen Wunsch gab der Film „Bettgeflüster“ von 1959 mit Doris Day und Rock Hudson, im dem Doris eine Innenarchitektin spielte.

Nachdem mir einige Leute noch während der ABI-Phase vom Studium der IA abgeraten hatten („Du bekommst hinterher keinen Job!“), habe ich den Umweg über die Uni Regensburg gemacht, dann aber doch erkannt, dass der Beruf der Lehrerin nicht meine Bestimmung ist. So habe ich mich 2 Jahre danach also doch auf meinen Weg gemacht! Und ich hatte sofort einen Job!